Bullock > About Helene > Nun hier meine Geschichte zum Rodelsport !

Nun hier meine Geschichte zum Rodelsport !

Ein quicklebendiges Mädchen aus Mils bei Imst hat sich dem Rodelsport verschrieben.
Die Lieblingsfächer in der Schule waren Turnen und Singen. Und was war naheliegender als sich für den Sport zu interessieren?

1938 wurde ich in eine kinderreiche Familie hineingeboren. Es gab damals nur wenige Rodeln, die unter uns Kindern heiß umkämpft waren. Mein Elternhaus stand unmittelbar am ansteigenden Weg zur Kirche. Mit einer Gesamtlänge von ca. 250 Metern war es meine erste Rodelstrecke. Dieser Kirchweg war eine von den Kindern beliebte Rodelbahn. Um eine schnellere Strecke zu bekommen, schütteten wir Kinder abends einige Kübel voll Wasser über den Kirchweg und am Morgen war der Weg eisig und schnell. Man kann sich vorstellen, dass die Dorfbevölkerung, die diesen Weg zur Kirche zu gehen hatte, nicht gerade erfreut war über diese eisige Strecke. Aber ich erinnere mich noch genau, dass man einfach auf der Seite dieses Weges einen Pfad mit Asche streute, damit die Leute gefahrlos zur Kirche kamen, und wir trotzdem unseren schnellen Rodelweg hatten. Natürlich war dieser Kirchweg als Rodelstrecke für mich, als heranwachsendes Mädchen, nicht mehr interessant und ich suchte eine größere Herausforderung. Es war früher üblich, dass alt und jung sich des öfteren im Nachbargebiet Schönwies zu Rodelpartien trafen. Der alte Weg von Obsaurs herunter war eine ideale Naturrodelbahn. Jede Freizeit nützte ich, um von Obsaurs herunter zu rodeln.
Wieder einmal war ich auf der Rodelbahn in Richtung Obsaurs und sah, dass ein Rodelrennen abgehalten wurde. Ich beobachtete den Rennverlauf und dachte, „was die können, kann ich auch“! Ich setzte mich mit dem damaligen Obmann des Schönwieser Rodelvereines - Josef Zürcher - in Verbindung und fragte, ob ich auch einmal bei einem Rennen mitfahren könnte. Sofort wurde ich als Mitglied des Rodelvereines Schönwies aufgenommen (in Mils bestand kein Sportverein) und bekam vom Verein eine Rennrodel.


zurück