Bullock > Keith's Projects > Insteingedenkfeier auf der Insteinalm

Insteingedenkfeier auf der Insteinalm
in den Lienzer Dolomiten am 30. Juli 2000

Österreicher und Amerikaner gedenken in einer gemeinsamen Feier ihrer gefallenen Kameraden.

Thurn
Winnebach

Fotos: Gedenkstätten in Thurn und Winnebach (Kunstschmiede Duregger, Lienz).
Lokale Organisation: Roland Domanig und Hans Patzleiner

Lienz/Thurn
Der einzige Absturz eines großen B24 Bombers fand am 9 Juni 1944 in der Gemeinde Thurn bei Lienz statt. Keith Bullock konnte die näheren Umstände des Absturzes vom damaligen Bordschützen Marvin Guthrie in Erfahrung bringen. Die „Naughty Angel“ wurde von deutschen Jägern angegriffen und begann zu sinken, wobei der Pilot McManus über Lienz den Befehl zum Ausspringen gab. Der Fallschirm des Schützen Vincent Marimpietri öffnete sich nicht und er stürzte in den Tod. Die anderen Besatzungsmitglieder kamen mit Verletzungen davon und wurden in ein Anhaltelager in Norddeutschland überführt.
Im Jahr 2000 konnte durch Keith Bullocks USAF-Kontakte zusammen mit der Soldatenkameradschaft Osttirol in Anwesenheit von Angehörigen des Vincent Marimpietri sowie dem Fliegerveteranen Marvin Guthrie ein bewegendes Friedensfest auf der Innsteinalm gefeiert werden. Das kleine Denkmal in Thurn trägt den schönen amerikanischen Spruch "ALL GAVE SOME, SOME GAVE ALL".

Winnebach (nahe österr. Staatsgrenze):
Am 22. November 1944 stürzte nahe Winnebach im Waldergraben ein B24 nach einem FLAK-Treffer von Salzburg kommend ab. Der Schütze Alvin Shlemann war bereits im Flugzeug schwer getroffen und konnte nicht mehr ausspringen, der ARO Jerome Resler erlag seinen Verletzungen infolge des Absprungs in Lienzer Lazarett. Dieser wenig dokumentierte Vorfall wurde von Keith zuerst mit US-Akten zeitlich richtiggestellt und dann gelang es Keith mit einigen Besatzungsmitgliedern Kontakt aufzunehmen. So kam schließlich auf Einladung der Copilot Cpt. Virgil Hall ebenfalls zum Friedenstreffen auf die Innstein Alm im Jahre 2000.

Innstein1
Innstein2
Foto links: Keith Bullock und Roland Domanig mit Angehörigen der Besatzung
der abgestürzten B24 vom 9. Juni 1944 im Rathaus in Lienz, am 30. Juli 2000
Foto rechts: Innstein - Gedenkfeier mit Bischof Alois Kothgasser in Osttirol