Bullock > Keith's Projects > Einweihung der Gefallenengedenkstätte in Oberkarneid bei Bozen am 17. September 2000

Einweihung der Gefallenengedenkstätte
in Oberkarneid bei Bozen am 17. September 2000

Zur Erinnerung an den Absturz eines US-Bombers und dessen Besatzung am 29. März 1944 in Oberkarneid.

Aus Gründen der Nachschubverbindung blieb die Brennerlinie bis zum Kriegsende das Hauptziel der Bombardierungen der Alliierten, wobei die Ortschaften südlich von Bozen – Leifers, Auer und Neumarkt – sowie nördlich davon – vor allem Kardaun und Blumau – sehr stark durch Bomben beschädigt wurden.
Der 29. März 1944 war für die Bevölkerung der Gemeinde Karneid ein besonderer Schreckenstag. Wieder wurde Bozen bombardiert. Dabei scherte ein alliierter Bomber, von der deutschen Luftabwehr getroffen, aus, geriet in Brand und stürzte in einen bewaldeten Steilhang in Oberkarneid. Lediglich eines der elf Besatzungsmitglieder, S/Sgt. Reed Robert B. , konnte sich mit dem Fallschirm retten. Er bekam von herbei eilenden Bauersleuten eine Erstversorgung und geriet dann in deutsche Kriegsgefangenschaft. An der Absturzstelle entfachte sich ein Waldbrand, der sich durch den ausfließenden Treibstoff und die Explosion der Bordmunition rasch ausbreitete. An eine Rettung der zum Teil noch lebenden Besatzungsmitglieder war nicht zu denken, weil die Hilfsmannschaften nicht rechtzeitig zum Brandherd vordringen konnten. Die gefallenen Flieger wurden Wochen später vorerst im Soldatenfriedhof von St. Jakob bei Bozen beigesetzt und nach Kriegsende von den Amerikanern in ihre Heimat überführt.

Ansprache Oberkarneid
Denkmal Oberkarnedi
Foto links: Keiths Ansprache zur Einweihung des Denkmals in Oberkarneid
Foto rechts: Denkmal, errichtet vom Heimatpflegeverein unter Obmann Toni Tutzer.

Der Verein für Kultur und Heimatpflege unter Obmann Toni Tutzer mit Bürgermeister Hans Mahlknecht der Gemeinde Karneid, setzten sich zum Ziel, nach den Gefallenen zu forschen und für sie in der Nähe der Absturzstelle eine Gedenkstätte zu errichten. Erst die Bekanntschaft mit dem Hobby Historiker Ing. Keith Bullock aus Mils bei Imst in Nordtirol brachte den gewünschten Erfolg. Durch dessen Nachforschungen in Amerika standen bald schon die genauen Daten der gesamten Besatzung des am 29.März 1944 in Oberkarneid abgestürzten Bombers fest.

Bei der Gedenkfeier in Oberkarneid
Foto: Bei der Gedenkfeier in Oberkarneid
Brgm. Hans Mahlknecht (re.) mit dem Bruder des gefallenen Besatzungsmitgliedes Michael Kocheran.
Im Hintergrund Toni Tutzer, Obmann des Kultur- und Heimatpflegevereines