Bullock > Keith's Projects > Ehrung für „Menschen wie du und ich“ Bericht der Zeitschrift „Österr. Schwarzes Kreuz“

Ehrung für „Menschen wie du und ich“
Bericht der Zeitschrift „Österr. Schwarzes Kreuz“ Nr.2/2002

Unbestritten ist die zentrale Aufgabe des Schwarzen Kreuzes die Kriegsgräberfürsorge im In- und Ausland. Um diese Tätigkeit jedoch erfolgreich durchführen zu können, sind begleitende Maßnahmen und Aktionen notwendig, für deren Durchführung wiederum hilfreiche Menschen mit Herz und Verstand gefunden werden müssen. Wie vielseitig diese begleitende Unterstützung für das Schwarze Kreuz sein kann, zeigte kürzlich eine Ehrung von – nein, nicht von Granden aus Politik oder Wirtschaft – sondern von „Menschen wie du und ich“.

In Anerkennung und Würdigung hervorzuhebender besonderer Leistungen
um die Kriegsgräberfürsorge wird Herrn Keith Bullock das große Ehrenkreuz
des Österreichischen Schwarzen Kreuzes verliehen.

Verleihung des schwarzen Kreuzes
Foto (von links nach rechts): LGF Hans Ullmann, Gärtnermeister Kurt Hammerle, die ÖSK-Kuratoren RegRat Helmut Ehrenstrasser und Oberst i. R. Gerold Parth. Im Vordergrund Keith und Helene Bullock. April 2002.
Seit vielen Jahren hat sich Keith Bullock für die Historie der Luftkämpfe des Zeiten Weltkrieges über dem Tiroler, Südtiroler und bayrischen Luftraum interessiert. Er hat Abstürze und Abschüsse penibel registriert, untersucht und aufgeklärt, hat vor Ort nach Überresten von Menschen und Material gesucht und ist in vielen Fällen auch fündig geworden. Keith hat unbeschadet der Nationalität, Hinterbliebene von Gefallenen ausfindig gemacht und sie über das Schicksal von Angehörigen informiert. Weiters hat er ergreifenden Zusammenkünfte von Angehörigen der Opfer an den Absturzstellen organisiert und dazu beigetragen, dass Gedenkkreuze und Gedenkstätten errichtet wurden. Und – Keith Bullock hat dies alles unentgeltlich und unter großem Zeitaufwand, Mühen und persönlichen Opfern – u.a. auch seiner eigenen Gesundheit getan.
Es war für LGF Hans Ullmann und seinen Kuratoren eine große Freude, diesem hochverdienten Idealisten das „Große Ehrenkreuz des Österreichischen Schwarzen Kreuzes“ zu überreichen. Danke lieber Keith Bullock.